Scoobe3D

Scoobe3D High-Precision

6.999,00

Für preiswertere oder individuelle Lösungen frage ein Angebot an
3 cameras: ToF, Photogrammetry (21 MP RGB) and Polarization (21 MP RGB)
Accuracy: up to 0.1 mm
Memory: 64 GB internal memory
Case: Scratch-resistant aluminium
Server scan plan: Calculation of 8 free 3D models per month included (20 in the first month)
The pictogram of a truck

Free delivery

You have a right of return of 7 days

The first testers share their experience with the Scoobe3D

The Scoobe3D is expected to be delivered to the first customers in September 2021. The first testers have already been allowed to try out the preliminary version of the Scoobe3D. Read what they have to say about the Scoobe3D handheld scanner:

"I was very impressed by the almost finished series product [...] The device is as mobile as a smartphone and fits in every pocket. UI was already very intuitive and contemporary."

Michael Albrecht
Tester of the Scoobe3D

Supported industries

The handheld 3D scanner adapts to the needs of your industry. Creating closed 3D models becomes as easy as taking a panoramic photo with the compact Scoobe3D:
Tell me how the Scoobe3D supports my industry

Mechanical Engineering

Product Development

Orthopedics / Prosthetics

Online shops

How the Scoobe3D works

With the hand scanner you can create closed 3D models as easily as panoramic photos. After the scan, the algorithm calculates your 3D model on the secure on the secure Scoobe3D servers (encrypted according to German banking standards).
Within 10 minutes, your finished 3D model is waiting for you to download and process it.

With the hand scanner you can create closed 3D models just as easily as panoramic photos. After the scan, the algorithm calculates your 3D model on the secure on the secure Scoobe3D servers (encrypted according to German banking standards).

Within 10 minutes your finished 3D model is waiting for you to download and process it.

Icon for the scan process with the Scoobe3D 3D scanner

1. You scan your object

Icon for the calculation of the 3D models on the Scoobe3D servers

2. Your scan is calculated on the server

Icon for getting the 3D model and download

3. You receive your finished 3D model

Why is a server plan a good choice for me?

In a nutshell: Thanks to a cloud-based server you get top customer support and the best possible 3D scanner.

Why do I need a server contract?

The portable Scoobe3D scanner captures the raw data in the form of images from different positions of the object. The subsequent calculation is based on the graphics performance of a server set up for this purpose. You can access this service via the server plans.

How much does the server contract cost?

The price starts at 49€ per month. This depends on the type of package and the number of scans. You can choose between three different packages: Professional, Business and Enterprise. If necessary, you can switch to a free tariff at any time.

The Professional rate with 20 scans for €49 is included for the first month of purchase. A credit is only deducted when you download the 3D model.

How secure are the servers?

Since you are working with sensitive data, the security of the server is of great concern to us. By encrypting your data according to German banking standards, all your 3D scanner data is protected. The standard also guarantees your desired data protection.

Benefit from top customer support

Another advantage of a server is that you receive first-class customer support. Through the server structure, you get effective and quick solutions to your problems.

May I process the data myself on my computer?

The cloud system with servers and the corresponding GPUs offers the advantage that your 3D data is calculated as quickly as possible. The servers offer the necessary graphics performance to process your 3D models in the best possible way.

In the near future, it will be possible to install the server solution directly on site.

FAQs

The Scoobe3D High-Precision will provide different scan modes. One mode for very accurate scanning and in the near future one fast mode with lower accuracy (0,5-1 mm accuracy). To scan an object with 0.1 mm accuracy, this is the current scan process:

    1. Place the object on a free, flat surface. The surface must be clearly distinguishable from the object.
    2. Place the two scan cards supplied in front of and behind the object -> For 0.1 mm accuracy; currently necessary to perform a scan.
      -> Update autumn 2021: 0.5 mm without scan cards.
    3. Point your Scoobe3D at the scan object from a 45° angle to the surface and start your scan -> so you scan the top and side of the object
    4. Hold still while the Scoobe3D scans the first position
    5. Then move to the next position (the user interface will guide you)
    6. Go around the object twice (fastest variant for accurate data):
      - In the first round, approx. 60 RGB images are taken
      - If a position is skipped, simply go back
      - In the second round, 60 polarisation images are taken
    7. In the end, take 3 RGB images of the floor (from the side) at a 0-10° angle (advantage: 3D data becomes more accurate due to additional information from this low angle).
    8. Finish your scan
    9. To upload your finished scan, make sure you have a stable internet connection. Without an internet connection, buffering is also possible. The calculation of your 3D model will then be postponed until an internet connection is available.
    10. A high-precision 3D model is then calculated on the server and sent to your Scoobe3D.
    11. You can email the 3D model directly from your Scoobe3D. Or you can access the web app from a computer and download the 3D model in your preferred file format (including STEP and STL). You can also share the 3D model by email from your computer.
  • Yes, the Scoobe3D High-Precision delivers STEP files if you use a Professional Scan Plan. You can then continue working with the STEP format in any CAD software. This way you can adapt the assembly according to your wishes: simple operations such as scaling the size in X, Y and/or Z direction are possible. An example procedure with FreeCAD: Convert STL to solids
  • Changes that require a clean mathematical description of the model in detail are not possible. For example, it is not possible to change the radius of a cylindrical element of the 3D model. For a professional processing a reverse engineering tool would have to be used here.
  • The Scoobe3D High-Precision also creates OBJ and STL files if you only use a Free Scan Plan. These files can be derived from STL to STEP using, among other things, the "Solidworks" software for which a fee is charged. This is possible in Solidworks by default, but difficult for large files (sometimes an importer module has to be installed, which can be downloaded for free from the Solidworks homepage).
  • The resolution of the Scoobe3D High-Precision is 0.1 mm in X, Y, Z at a distance of 50 cm from the measurement object.
  • At a distance of 2 meters, the resolution is 0.5 mm in X and Y axis.
  •  
  • The much anticipated 3D models can be found in the upper section of the page under the tab "3D Scans".
  • All visible surfaces work well, even if they are highly reflective. Not possible are transparent surfaces (e.g. glass) and deep black objects (e.g. black holes) that reflect absolutely no light.
  • Background: An optical scanner only picks up optically detectable materials. Transparent and deep black objects are not included.
  •  
  • Watch the Scoobe3D High-Precision Usage Video. Video video.
  • Yes!
  • Der Scoobe3D High-Precision liefert hervorragende Ergebnisse beim Scannen von Personen. Wir wissen, dass Geschwindigkeit wichtig ist, wenn man Personen scannt. Deshalb kommt ein High-Speed-Scan-Modus (<1 min) mit einer Genauigkeit von 0,5 – 1 mm diesen Sommer.
  • For extra recording speed, it is possible to scan a person with multiple Scoobe3Ds to record everything in seconds. You also have access to an open API so you can program your own apps to connect all the devices you need. The devices are equipped with Bluetooth and can be triggered via Bluetooth.
  • It is hard to say how many devices you will need in the end. It really depends on which application is most important to you: the distance between Scoobe3D and the person, the number of devices or the accuracy. For our scans, we usually use 60 positions at the moment, depending on the object.
  • We don't sell you anything that is not useful to you, we are 100% sure that you will love the Scoobe3D. That's why we've introduced a 7-day return guarantee upon receipt. This way you can test your 3D scanner for 7 days before you decide whether you want to keep it.
  • We have gone through this question a million times ourselves here at Scoobe3D because the security of your data is very important to us. However, we have good reasons for our decision to realize Scoobe3D with a server:
  • Maintenance costs: For the beginning it is quite expensive to run your own server. This increases the total cost of your 3D model. Using one server to calculate all 3D models is a cost effective solution that supports our goal of making 3D scanning accessible to everyone.
  • Software updates and troubleshooting: Fixing bugs is an essential part of any software development. Therefore, any software update would have to be uploaded to your server by yourself in order to implement it. This is very time consuming and complicated - contrary to our premise of developing an easy to use 3D scanner. It also makes the 3D scanner more expensive, as these updates would probably have to be released as new versions of the software. The web-based server solution was chosen because it ensures that all our customers have a stable and reliable software version available at all times.
  • Security of the own server: If you use your own computer for calculation, you would have to set up an intensive security system to be on the safe side - especially with Windows computers. We will implement regular security updates and effective encryption to ensure that your files are only your data. The encryption works with a key that is unique to each user, so only you can access your data. We do not store any of your data outside of the calculation.
    •  

You can download your 3D models in the following file formats:

  • obj
  • ply
  • stl
  • stp
  • glb (available soon)
  • off (available soon)

Scoobe3D

Scoobe3D High-Precision

6.999,00

Für preiswertere oder individuelle Lösungen frage ein Angebot an
3 Kameras: ToF, Photogrammetrie (21 MP RGB) und Polarisation (21 MP RGB)
Genauigkeit: bis zu 0,1 mm
Speicher: 64 GB Interner Speicher
Gehäuse: Kratzfestes Aluminium
Server-Scan-Plan: Berechnung von 8 kostenlosen 3D Modellen pro Monat inklusive (im ersten Monat 20)
Das Piktogramm eines Lastwagens

Gratis-Lieferung

Du hast ein Rückgaberecht von 7 Tagen

Die ersten Tester berichten ihre Erfahrung mit dem Scoobe3D

Voraussichtlich im September 2021 wird der Scoobe3D an erste Kunden ausgeliefert. Die ersten Tester durften die Vorversion des Scoobe3D schon ausprobieren. Lies, was sie über den Scoobe3D Handscanner zu sagen haben:

"Ich war sehr beeindruckt von dem nahezu fertigen Serienprodukt [...] Das Gerät ist so mobil wie ein Smartphone und passt in jede Hosentasche. UI war schon sehr intuitiv und zeitgemäß."

Michael Albrecht
Tester des Scoobe3D

Unterstützte Industrien

Der handheld 3D Scanner passt sich an die Bedürfnisse deiner Branche an. Geschlossene 3D Modelle zu erstellen wird so einfach wie das Aufnehmen eines Panorama-Fotos durch den kompakten Scoobe3D:
Erzähl mir, wie der Scoobe3D meine Branche unterstützt

Maschinenbau

Produkt-Entwicklung

Orthopädie/Prothetik

Online-Geschäfte

Wie der Scoobe3D funktioniert

Mit dem Handscanner erstellst du geschlossene 3D Modelle genauso einfach wie Panorama-Fotos. Nach dem Scan berechnet der Algorithmus dein 3D Modell auf den sicheren Scoobe3D-Servern (verschlüsselt nach deutschem Bankenstandard).
Innerhalb von 10 Minuten wartet dein fertiges 3D Modell darauf, dass du es herunterlädst und weiterverarbeitest.

Mit dem Handscanner erstellst du geschlossene 3D Modelle genauso einfach wie Panorama-Fotos. Nach dem Scan berechnet der Algorithmus dein 3D Modell auf den sicheren Scoobe3D-Servern (verschlüsselt nach deutschem Bankenstandard).

Innerhalb von 10 Minuten wartet dein fertiges 3D Modell darauf, dass du es herunterlädst und weiterverarbeitest.

Icon für den Scan Vorgang mit dem Scoobe3D 3D Scanner

1. Du scannst dein Objekt

Icon für die Berechnung der 3D-Modelle auf den Scoobe3D Servern

2. Dein Scan wird auf dem Server berechnet

Icon für das erhalten des 3D Modells und den Download

3. Du erhältst dein fertiges 3D Modell

Warum ist ein Server Plan eine gute Wahl für mich?

In einem Satz: Durch einen Cloud-basierten Server erhältst du einen Top-Kundensupport und den bestmöglichen 3D Scanner.

Warum brauche ich einen Server-Vertrag?

Der tragbare Scoobe3D Scanner erfasst die Rohdaten in Form von Bildern aus verschiedenen Positionen des Objekts. Die anschließende Berechnung basiert auf der Grafikleistung eines dafür eingerichteten Servers. Diesen Service kannst du über die Server-Pläne in Anspruch nehmen.

Wie viel kostet der Server-Vertrag?

Der Preis startet bei 49€ im Monat. Dieser hängt von der Art des Pakets und der Anzahl der Scans ab. Du hast die Auswahl zwischen drei verschiedenen Paketen: Professional, Business und Enterprise. Wechsle bei Bedarf jederzeit in einen kostenlosen Tarif.

Der Professional-Tarif mit 20 Scans für 49 € ist für den ersten Monat beim Kauf inbegriffen. Dir wird erst ein Credit abgezogen, wenn du das 3D Modell herunterlädst.

Wie sicher sind die Server?

Da du mit sensiblen Daten arbeitest, ist uns die Sicherheit der Server ein großes Anliegen. Durch die Verschlüsselung deiner Daten nach deutschem Bankenstandard sind alle deine 3D Scanner-Daten geschützt. Der Standard garantiert dir zudem deinen gewünschten Datenschutz.

Profitiere von einem Top-Kundensupport

Ein weiterer Vorteil eines Servers ist, dass du einen erstklassigen Kundensupport erhältst. Durch die Server-Struktur erhältst du effektiv und schnell Lösungen für deine Probleme.

Darf ich die Daten auch selbst auf meinem Computer verarbeiten?

Das Cloud-System mit Servern und den entsprechenden GPUs bietet den Vorteil, dass deine 3D Daten schnellstmöglich berechnet werden. Die Server bieten die nötige Grafikleistung, um deine 3D Modelle bestmöglich zu verarbeiten.

In naher Zukunft wird es möglich sein, die Server-Lösung direkt bei vor Ort zu installieren.

FAQs

Der Scoobe3D High-Precision wird verschiedene Scan-Modi bieten. Ein Modus für sehr genaues Scannen und in der nahen Zukunft ein schneller Modus mit geringerer Genauigkeit (0,5-1 mm Genauigkeit). Um ein Objekt mit 0,1 mm Genauigkeit zu scannen, ist dies aktuell der Scan-Vorgang:

    1. Lege das Objekt auf eine freie, ebene Fläche. Die Oberfläche muss sich deutlich vom Objekt abheben.
    2. Lege die beiden mitgelieferten Scan-Karten vor und hinter das Objekt -> Für 0,1 mm Genauigkeit; derzeit notwendig, um einen Scan durchzuführen.
      -> Update Herbst 2021: 0,5 mm ohne Scankarten.
    3. Richte deinen Scoobe3D in einem 45°-Winkel zur Oberfläche auf das Scan-Objekt und starte deinen Scan -> so scannst du die Oberseite und die Seite des Objekts
    4. Halte still, während der Scoobe3D die erste Position scannt
    5. Bewege dich dann zur nächsten Position (die Benutzeroberfläche führt dich)
    6. Gehe zweimal um das Objekt herum (schnellste Variante für genaue Daten):
      – In der ersten Runde werden ca. 60 RGB-Bilder aufgenommen
      – Bei einer übersprungenen Position einfach zurückgehen
      – In der zweite Runde werden 60 Polarisationsbilder aufgenommen
    7. Am Ende nehme 3 RGB-Bilder vom Boden (von der Seite) im 0-10° Winkel auf (Vorteil: 3D-Daten werden durch zusätzliche Informationen aus diesem niedrigen Winkel genauer)
    8. Beende deinen Scan
    9. Um deinen fertigen Scan hochzuladen, stelle sicher, dass du eine stabile Internetverbindung hast. Ohne Internetverbindung ist auch eine Zwischenspeicherung möglich. Die Berechnung deines 3D-Modells wird dann so lange verschoben, bis eine Internetverbindung vorhanden ist.
    10. Auf dem Server wird dann ein hochpräzises 3D-Modell berechnet und an deinen Scoobe3D gesendet.
    11. Du kannst das 3D-Modell direkt von deinem Scoobe3D aus per E-Mail weiterleiten. Oder du greifst über einen Computer auf die Webapp zu und ladst das 3D-Modell in deinem bevorzugten Dateiformat (inkl. STEP und STL) herunter. Du kannst das 3D-Modell auch von deinem Computer aus per E-Mail teilen.
  • Ja, der Scoobe3D High-Precision liefert STEP-Dateien, wenn du einen Professional Scan Plan benutzt. Mit dem STEP-Format kann dann in jeder CAD-Software weitergearbeitet werden. So passt du die Baugruppe nach deinen Vorstellungen an: einfache Operationen wie Skalieren der Größe in X-, Y-, und/oder Z-Richtung sind möglich. Ein Beispielvorgehen mit FreeCAD: STL in Volumenkörper umwandeln
  • Nicht möglich sind Änderungen, die eine saubere mathematische Beschreibung des Modells im Detail erfordern. Beispielsweise ist das Ändern des Radiuses eines zylindrischen Elements des 3D Modells nicht möglich. Für eine professionelle Bearbeitung müsste hier ein Reverse Engineering Tool eingesetzt werden.
  • Der Scoobe3D High-Precision erzeugt auch OBJ- und STL-Dateien, falls du nur einen Free Scan Plan benutzt. Diese Dateien können unter anderem mit dem kostenpflichtigen „Solidworks“ von STL zu STEP abgeleitet werden. Dies ist in Solidworks standardmäßig möglich, aber schwierig für große Dateien (manchmal muss ein Importer-Modul installiert werden, das kostenlos von der Homepage von Solidworks heruntergeladen werden kann).
  • Die Auflösung des Scoobe3D High-Precision beträgt 0,1 mm in X, Y, Z bei einer Entfernung von 50 cm vom Messobjekt.
  • Bei einer Entfernung von 2 Metern beträgt die Auflösung 0,5 mm in X- und Y-Achse.
  •  
  • Die heiß ersehnten 3D Modelle findest du im oberen Abschnitt der Seite unter dem Tab „3D Scans“
  • Sämtliche sichtbaren Oberflächen funktionieren gut, selbst wenn sie stark spiegeln. Nicht möglich sind transparente Flächen (z.B. Glas) und tiefschwarze Objekte (z.B. schwarze Löcher) die absolut kein Licht reflektieren.
  • Hintergrund: Ein optischer Scanner nimmt lediglich optisch erfassbare Materialien auf. Transparente sowie tiefschwarze Objekte gehören nicht dazu.
  •  
  • Sieh dir das Scoobe3D High-Precision Benutzungs Video an.
  • Ja!
  • Der Scoobe3D High-Precision liefert hervorragende Ergebnisse beim Scannen von Personen. Wir wissen, dass Geschwindigkeit wichtig ist, wenn man Personen scannt. Deshalb kommt ein High-Speed-Scan-Modus (<1 min) mit einer Genauigkeit von 0,5 – 1 mm diesen Sommer.
  • Für eine zusätzliche Aufnahme-Geschwindigkeit ist es möglich, eine Person mit mehreren Scoobe3Ds zu scannen, um alles in Sekundenschnelle aufzunehmen. Du hast auch Zugriff auf eine offene API, so dass du dein eigenen Anwendungen programmieren kannst, um alle benötigten Geräte zu verbinden. Die Geräte sind mit Bluetooth ausgestattet und können über Bluetooth ausgelöst werden.
  • Es ist schwer zu sagen, wie viele Geräte du am Ende benötigst. Es hängt wirklich davon ab, welches Anwendung für dich am wichtigsten ist: Der Abstand zwischen Scoobe3D und der Person, die Anzahl der Geräte oder die Genauigkeit. Für unsere Scans verwenden wir derzeit in der Regel je nach Objekt 60 Positionen.
  • Wir verkaufen dir nichts, das dir nicht von Nutzen ist.Wir sind uns zu 100% sicher, dass du den Scoobe3D lieben wirst. Deshalb haben wir eine 7-tägige Rückgabegarantie nach Erhalt eingeführt. Auf diese Weise testest du deinen 3D Scanner 7 Tage lang, bevor du dich entscheidest, ob du ihn behalten willst.
  • Wir sind diese Frage hier bei Scoobe3D millionenfach selbst durchgegangen, weil uns die Sicherheit deiner Daten sehr wichtig ist. Wir haben jedoch gute Gründe für unsere Entscheidung, den Scoobe3D mit einem Server zu realisieren:
  • Wartungs-Kosten: Für den Anfang ist es ziemlich teuer, einen eigenen Server zu betreiben. Dies erhöht die Gesamt-Kosten deines 3D Modells. Die Verwendung eines Servers für die Berechnung aller 3D Modelle ist eine kostengünstige Lösung, die unser Ziel unterstützt, 3D Scannen für jeden zugänglich zu machen.
  • Software-Updates und Fehler-Behebung: Das Beheben von Fehlern ist ein wesentlicher Bestandteil jeder Software-Entwicklung. Daher müsste jedes Software-Update von dir selbst auf deinen Server hochgeladen werden, um es zu implementieren. Dies ist sehr zeitaufwendig und kompliziert – im Gegensatz zu unserer Prämisse, einen einfach zu bedienenden 3D-Scanner zu entwickeln. Außerdem verteuert es den 3D Scanner, da diese Updates wahrscheinlich als neue Versionen der Software veröffentlicht werden müssten. Die webbasierte Server-Lösung wurde gewählt, weil wir so sicherstellen, dass alle unsere Kunden jederzeit eine stabile und zuverlässige Software-Version zur Verfügung haben.
  • Sicherheit des eigenen Servers: Wenn du deinen eigenen Computer für die Kalkulation verwendest, müsste man ein intensives Sicherheitssystem einrichten, um auf der sicheren Seite zu sein – insbesondere bei Windows-Computern. Wir werden regelmäßige Sicherheitsupdates und eine effektive Verschlüsselung implementieren, um sicherzustellen, dass es sich bei deinen Dateien ausschließlich um deine Daten handelt. Die Verschlüsselung arbeitet mit einem für jeden Benutzer eindeutigen Schlüssel, so dass nur du auf deine Daten zugreifst. Wir speichern keine deiner Daten außerhalb der Kalkulation.
    •  

Du kannst deine 3D-Modelle in den folgenden Dateiformaten herunterladen:

  • obj
  • ply
  • stl
  • stp
  • glb (bald verfügbar)
  • off (bald verfügbar)