3D scan technology:

A comparison of the new Scoobe3D Technology

The future is 3D

The 3D scan has become indispensable in many areas, e.g. in automated optical inspection in industry. On the contrary, it is predestined for applications in which existing technologies sometimes reach their limits. The application possibilities are almost endless.

In general, 3D technologies can be divided into procedures with angle-based, geometric calculations (stereovision, laser triangulation, structured light) and time-based time-of-flight technology. Developments in the exciting, trend-setting 3D field are progressing rapidly. Lasertriangulation & Co. has recently been joined by a promising new technology that combines geometric and time-based techniques: The Scoobe3D Technology

The fact is that all common technologies have strengths and weaknesses that give them an advantage or disadvantage depending on the application. An inventory.

Scoobe3D Technology - New Entry with Potential

The Scoobe3D technology is built into a single compact hardware and combines the 3D image of a time-of-flight camera (ToF) with a polarized RGB image. First things first: How does a ToF camera work?

ToF cameras use the transit time method to measure distances

ToF cameras use the transit time method to measure distances. For this purpose, the field of view of the camera is illuminated with a light pulse. Infrared illuminators are mostly used for this purpose. The time it takes for the light to travel to and from the object is directly proportional to the distance and is captured by the ToF camera for each pixel. For each pixel, the distance of the imaged object is recorded.

The result is a 3D image, e.g. with 640×480 pixels, which, depending on the sensor design, should be taken at a distance of a few meters to about 40 meters. The optimum resolution is between 5 and 10 mm, but is often much worse due to reflections. ToF cameras are used in logistics or traffic, but their accuracy is too low for other areas.

For this reason the Scoobe3D technology combines the image of the ToF camera with a polarized RGB image and thus achieves an accuracy of 1/10 mm, i.e. 100 fps. µm. This is how it works: The object can either be circumnavigated with the Scoobe device or rotated in front of the camera.

The angle of incidence on the target leads to a partial polarization of the light beam.

The light source integrated in the device projects light onto the object to be scanned independently of ambient lighting. Each particle of light oscillates perpendicularly to the direction in which it propagates. The angle of incidence of the light on the target leads to a partial polarization of the corresponding light beam, i.e. there is more of one pole direction than of another in the light (cf. changed dashing of the arrows after impact on the target).

This polarized light first hits one or more liquid crystal modules and then the polarized filter upstream of the RGB camera. The liquid crystals cause an electrically controllable rotation of the polarization of the light.

The polarizing filter acts like a wall of lattice bars that filters the light after polarization. A photon can either glide through or be reflected or absorbed. The latter happens when the polymers, i.e. the "lattice bars", are aligned with the direction of oscillation of the photons in such a way that they cannot pass through. However, if the direction of oscillation of the photon is at a certain angle unequal 0° to the orientation of the polymers of the polarizing filter, the photon can pass through the polarizing filter and hits the RGB camera.

The polarizing filter acts like a wall of lattice bars that filters the light after polarization.

Thus only light components with a certain polarization penetrate to the RGB camera. All in all, images can be captured very quickly with different polarization directions highlighted. This enables the system to obtain information about the angle at which the object stands to the camera, from which an intelligent algorithm can reconstruct a shape in 3D. The resulting information, however, is a relative 3D information, i.e. without absolute distances.

Absolute distances are added by the image of the ToF camera, which alone could not provide such high accuracy of the 3D image. The combination of the two methods can thus be used to generate highly accurate and absolute 3D information. Due to the essential components of the system, the liquid crystal modules and the polarization filter, the process is called Liquid Crystal Polarizatography.

The only requirement for the measurement with Scoobe3D technology is no direct sunlight as backlight. The software can largely compensate for restless movements of the hand or the object, since a large image section - not just a dot or stripe - is captured at high recording speeds. The Scoobe avoids holes in the 3D scan, laser spots or missing data sets.

The result is a 3D scan created in a few seconds, which represents an exact representation of the real object, true to scale and ratio. Since this technology is very new, there are still no fixed areas of application known. You can be curious about the first test reports.

Stereovision - a low-cost procedure with limitations

Stereovision is a process for 3D scanning inspired by nature, or more precisely by the human eye. Two normal RGB cameras take - like our eyes - two 2D images of an object from different angles. During this process, the object may in principle be moved. The 2D images are then combined to form a three-dimensional image by triangulation.

Method based on the model of the human eye

It is important for the success of this method that each object point can clearly be assigned to a pixel in both 2D images. This requires reference marks, patterns or textures on the surface of the object. Consequently, the method is not suitable for detecting reflective or transparent surfaces.

The finished 3D model does not contain any information about the size ratio - just like an airplane on the horizon looks like a model airplane from a scale point of view. For the 3D visualization of rooms that are dangerous or inaccessible to humans, the method is still used, but for those who cannot or do not want to do without true to scale, further options are available, such as laser triangulation.

Laser triangulation - the technology for specific cases

Laser triangulation is one of the simplest measurement methods. A line laser directs a sharply contoured line onto the object to be scanned, which is moved through the field of view of the laser. The light of the laser is deformed by the surface geometry of the object. The deviations of the light line are continuously recorded and measured by a camera positioned at a known angle to the laser. The basic value is the non-deformed laser beam. In this way some height profiles are generated, which are combined to a three-dimensional image.

The altitude information is first displayed as raw data in a Range Map - as color-coded gray values. These data are not calibrated, the range map is pixel based. Thus it can make height differences relatively visible, but does not offer metrically concrete values. Calibration with the help of software converts the height information of the range map into 3D point clouds (also point cloud).

If the speed of movement of the object is constant during measurement, a time-based sampling method can be used. If this is not the case, an encoder that controls the object movements can be used to smooth out rotation and position deviations - in all six degrees of freedom. There are already devices that perform this calculation step internally and spit out finished 3D images. This saves the calculation on the host computer. Other 3D cameras perform this step through a connected computer.

Photo: Stefan Ladda, pixelio. Sharply contoured laser lines scan the object

The prerequisite for the feasibility of laser triangulation is that the object to be scanned moves relative to the laser illumination and the camera. For each measurement sequence, the object must be returned to its original position, without having to be placed or moved very precisely thanks to the subsequent correction and smoothing of errors. This procedure also enables the detection of very large objects.

Another aspect to consider is ambient light (e.g. daylight passing through a nearby window). This can vary greatly depending on the time of day and season and is not subject to human control. Nevertheless, it can significantly impair, falsify or even cause the absence of results in the measurement results of 3D sensors.

Especially for applications under direct sunlight this should be an important point in the considerations for the choice of the measuring method. Laser triangulation is only conditionally suitable under such circumstances, e.g. using high-power laser triangulation sensors. These can be preceded by an optical filter that blocks the ambient light. These high performance sensors thus increase the quality of images with strong ambient light and reduce the duration of the images at the same time. On the other hand, the increased power of these lasers increases the risk of eye damage.

If one has nevertheless gone through all these steps successfully, one should have a finished 3D scan in front of him. For the sake of completeness, it should be mentioned here that the possible problems of the laser triangulation process include so-called shading, i.e. object properties that are concealed by other surface shapes and thus not detected. Since the height information of the location in question was not recognized, it does not appear as an error in the correction work step either. Shadows can manifest themselves in the form of a hole in the model.

If this problem is to be solved - with further use of laser triangulation - several cameras can be used to record the laser line from different angles. These varying data sets of the individual cameras are then combined as usual to form a height profile image. Another possibility is to use two differently positioned lasers. Both procedures reduce the risk of missing object data.

What is unfortunately unavoidable is the speckle effect produced by laser triangulation sensors (a result of the reflection of coherent light from rough surfaces). These speckles make the method unusable for measurements in the µm range. Structured light, for example, is ideally suited for such applications.

Structured light or "structured lighting" - the surgeon of the 3D scan

The results of Structured Light are very precise. The procedure is also based on triangulation, but the procedure is more complex than laser triangulation.

Coded light is projected onto the object in strips in various patterns.

Structured light uses coded light, which is emitted in strips onto the object in various patterns, for example through high-resolution micro-mirror displays. The height structure of the object to be scanned influences the light pattern, which is recorded by a camera at a known angle. This results in a sequence of stripe images in 2D, which are converted into a 3D point cloud and then into a 3D image with the help of a matrix.

A prerequisite for the 3D scan is that the scan object measures a maximum of 2m and rests. If the object moves during the scan, errors may occur in the data set. Once the object is stationary, parameters such as exposure, filtering and analysis settings still need to be optimized. For exposure, LED lighting is usually used, which does not entail any risks for the eyesight.

If the measuring procedure is carried out correctly, the data acquisition takes place within a few seconds. The result is extremely accurate, up to 5 μm, which is achieved by evaluating the light intensity in each camera pixel, as opposed to the laser scanner where this happens over several camera pixels. This measuring accuracy, combined with the absence of laser spots, predestines the structured light process for applications in the micrometer range. It is used, for example, in the context of industrial controls.

bottom line

Many roads lead to Rome: if you want to capture 3D data, you can use a variety of methods. As so often, the key to success here is knowing what is important in one's own case and what is important.

The 3D industry is a fast-growing, highly innovative industry from which innovations will surely find their way to us again and again. It's an exciting time to get involved with 3D, a topic that will shape our future.

That might interest you, too:

Scoobe3D 3D Scanner Buying Guide
0 comments

Leave a comment

You want to argue?
We are looking forward to your input!

Write a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked with * marked.

3D Scan Technologie:

Die neue Scoobe3D Technologie im Vergleich

Die Zukunft ist 3D

Der 3D Scan ist aus vielen Bereichen nicht mehr weg zu denken, z.B. in der automatisierten optischen Inspektion in der Industrie. Im Gegenteil: er ist prädestiniert für Anwendungen, bei denen die bisherigen Technologien teilweise an ihre Grenzen stoßen. Die Einsatzmöglichkeiten sind schier endlos.

Generell lassen sich 3D Technologien unterteilen in Verfahren mit winkelbasierten, geometrischen Berechnungen (Stereovision, Laser-Triangulation, Strukturiertes Licht) und in zeitbasierte Time-of-Flight-Technik. Die Entwicklungen im spannenden, zukunftsweisenden 3D-Bereich gehen rasant voran. Jüngst gesellte sich zu Lasertriangulation & Co. eine neue, vielversprechende Technologie, die geometrische und zeitbasierte Verfahren kombiniert: Die Scoobe3D Technologie

Fakt ist: alle gängigen Technologien haben Stärken und Schwächen, die ihnen je nach Anwendung einen Vor- oder Nachteil verschaffen. Eine Bestandsaufnahme.

Scoobe3D Technologie – Neuzugang mit Potential

Die Scoobe3D Technologie ist in einer einzigen kompakten Hardware verbaut und kombiniert das 3D-Bild einer Time-of-Flight-Kamera (ToF) mit einem polarisierten RGB-Bild. Zunächst der Reihe nach: Wie funktioniert eine ToF-Kamera?

ToF-Kameras nutzen das Laufzeitverfahren zum Messen von Distanzen

ToF-Kameras nutzen das Laufzeitverfahren zum Messen von Distanzen. Zu diesem Zweck wird mit einem Lichtpuls das Blickfeld der Kamera ausgeleuchtet. Hierfür werden meist Infrarotbeleuchtungen verwendet. Die Zeit, die das Licht hin zum Objekt und zurück benötigt, ist direkt proportional zur Distanz und wird für jeden Bildpunkt von der ToF-Kamera erfasst. So wird für jeden Bildpunkt die Entfernung des abgebildeten Objekts festgehalten.

Das Ergebnis ist ein 3D-Bild, z.B. mit 640×480 Pixeln, das, je nach Sensoraufbau, im Abstand von wenigen Metern bis etwa 40 m aufgenommen werden sollte. Die Auflösung liegt im Optimalfall bei 5 bis 10 mm, ist aber aufgrund von Reflexionen häufig deutlich schlechter. Anwendung finden ToF-Kameras im Logistik- oder Verkehrsbereich, die Genauigkeit ist für andere Bereiche allerdings zu gering.

Aus diesem Grund kombiniert die Scoobe3D Technologie das Bild der ToF-Kamera mit einem polarisierten RGB-Bild und schafft so eine Genauigkeit von 1/10 mm, also 100 µm. Das funktioniert folgendermaßen: Das Objekt kann entweder mit dem Scoobe-Gerät umrundet werden oder aber vor der Kamera gedreht werden.

Der Auftreffwinkel auf dem Messobjekt führt zu einer Teilpolarisation des Lichtstrahls.

Die im Gerät integrierte Lichtquelle projiziert unabhängig von Umgebungsbeleuchtung Licht auf das zu scannende Objekt. Dabei schwingt jedes Lichtteilchen senkrecht zu der Richtung, in die es sich ausbreitet. Der Auftreffwinkel des Lichts auf dem Messobjekt führt zu einer Teilpolarisation des entsprechenden Lichtstrahls, d.h. dass im Licht mehr von einer bestimmten Polrichtung als von einer anderen vorhanden ist (vgl. veränderte Strichelung der Pfeile nach Auftreffen auf dem Objekt).

Dieses polarisierte Licht trifft zuerst auf ein oder mehrere Flüssigkristallmodule und dann auf den Polfilter, der der RGB-Kamera vorgeschalten ist. Die Flüssigkristalle bewirken eine elektrisch steuerbare Drehung der Polarisation des Lichts.

Der Polfilter wirkt wie eine Wand aus Gitterstäben, die das Licht nach Polarisation filtert. Ein Photon kann entweder hindurch gleiten oder wird reflektiert bzw. absorbiert. Letzteres geschieht, wenn die Polymeren, also die „Gitterstäbe“, so zu der Schwingrichtung der Photonen ausgerichtet sind, dass diese nicht passieren können. Befindet sich allerdings die Schwingungsrichtung des Photons in einem bestimmten Winkel ungleich 0° zu der Ausrichtung der Polymeren des Polfilters, so kann das Photon den Polfilter durchqueren und trifft auf die RGB-Kamera.

Der Polfilter wirkt wie eine Wand aus Gitterstäben, die das Licht nach Polarisation filtert.

Somit dringen nur Lichtanteile mit einer bestimmten Polarisation zur RGB-Kamera vor. Insgesamt können so sehr schnell Bilder aufgenommen werden, bei denen verschiedene Polarisationsrichtungen hervorgehoben sind. Dadurch gewinnt das System Informationen zum Winkel, in dem das Objekt zur Kamera steht, woraus ein intelligenter Algorithmus eine Form in 3D rekonstruieren kann. Die resultierende Information ist allerdings eine relative 3D-Information, d.h. ohne absolute Entfernungen.

Absolute Entfernungen werden durch das Bild der ToF-Kamera hinzugefügt, welche allein genommen keine so hohe Genauigkeit des 3D-Bildes liefern könnte. Aus der Kombination der beiden Verfahren lassen sich somit hochgenaue und absolute 3D-Informationen generieren. Aufgrund der essentiellen Bestandteile des Systems, der Flüssigkristallmodule (liquid crystal modules) sowie des Polarisationsfilters (polarizer) wird das Verfahren als Liquid Crystal Polarizatography bezeichnet.

Voraussetzung für die Messung mit der Scoobe3D Technologie ist lediglich kein direktes Sonnenlicht als Gegenlicht. Unruhige Bewegungen der Hand oder des Objekts können von der Software weitgehend ausgeglichen werden, da mit hoher Aufnahmegeschwindigkeit ein großer Bildausschnitt – nicht etwa nur ein Punkt oder Streifen – erfasst wird. So vermeidet die Scoobe Löcher im 3D Scan, Laserflecken oder fehlende Datensätze.

Das Ergebnis ist ein in wenigen Sekunden entstandener 3D Scan, der eine exakte Abbildung des realen Objekts darstellt, verhältnis- und maßstabsgetreu. Da diese Technologie sehr neu ist, sind noch keine festen Anwendungsgebiete bekannt. Man darf gespannt sein auf die ersten Testberichte.

Stereovision – günstiges Verfahren mit Einschränkungen

Die Stereovision ist ein Verfahren für den 3D Scan, das von der Natur, genauer gesagt, den menschlichen Augen, inspiriert wurde. Zwei normale RGB-Kameras nehmen – wie unsere Augen – zwei 2D-Bilder eines Objekts aus unterschiedlichen Winkeln auf. Während dieses Vorgangs darf das Objekt prinzipiell bewegt werden. Durch Triangulation werden die 2D-Bilder anschließend zu einem dreidimensionalen Bild zusammengefügt.

Verfahren nach dem Vorbild der menschlichen Augen

Wichtig für das Gelingen dieser Methode ist, dass jeder Objektpunkt klar einem Pixel in beiden 2D-Bildern zugeschrieben werden kann. Dazu sind Referenzmarken, Muster oder Textur auf der Oberfläche des Objekts nötig. Folglich ist das Verfahren zur Erfassung von spiegelnden oder transparenten Flächen nicht geeignet.

Das fertige 3D Modell enthält keine Information zum Größenverhältnis – so wie für Menschen ein Flugzeug am Horizont vom Maßstab her aussieht wie ein Modellflieger. Für die 3D-Visualisierung von Räumen, die für Menschen gefährlich oder unzugänglich sind, wird das Verfahren trotzdem gerne eingesetzt.Wer allerdings auf Maßstabstreue nicht verzichten kann oder will, dem stehen weitere Optionen offen, wie z.B. die Lasertriangulation.

Lasertriangulation – die Technologie für bestimmte Fälle

Die Lasertriangulation ist eine der einfachsten Vermessungsmethoden. Dabei richtet ein Linienlaser eine scharf-konturierte Linie auf das zu scannende Objekt, welches durch das Sichtfeld des Lasers bewegt wird. Das Licht des Lasers zeigt sich durch die Oberflächengeometrie des Objekts verformt. Die Abweichungen der Lichtlinie werden durchgängig erfasst und gemessen durch eine Kamera, die in bekanntem Winkel zum Laser aufgestellt ist. Als Grundwert gilt der nicht-verformte Laserstrahl. So werden einige Höhenprofile generiert, die zu einem dreidimensionalen Bild zusammengefügt werden.

Die Höheninformationen werden zunächst als Rohdaten in einer Range Map angezeigt – als farbcodierte Grauwerte. Diese Daten sind nicht kalibriert, die Range Map ist pixelbasiert. So kann sie Höhenunterschiede zwar relativ sichtbar machen, bietet jedoch keine metrisch konkreten Werte. Das Kalibrieren mit Hilfe einer Software überführt die Höheninformationen der Range Map in 3D-Punktwolken (auch point cloud).

Ist die Bewegungsgeschwindigkeit des Objekts bei der Messung konstant, so kann eine zeitbasierte Sampling-Methode verwendet werden. Ist dies nicht gegeben, so kann mit Hilfe eines Encoders, der die Objektbewegungen kontrolliert, ein Glätten von Rotations- und Positionsabweichungen vorgenommen werden – in allen sechs Freiheitsgraden (auch six degrees of freedom). Es gibt bereits Geräte, die diesen Berechnungsschritt intern erledigen und fertige 3D-Bilder ausspucken. Das spart die Berechnung auf dem Host-Rechner. Andere 3D Kameras führen diesen Schritt durch einen angeschlossenen Computer durch.

Foto: Stefan Ladda, pixelio. Scharf-konturierte Laserlinien scannen das Objekt

Voraussetzung für die Durchführbarkeit der Lasertriangulation ist, dass sich das zu scannende Objekt relativ zur Laserbeleuchtung und zur Kamera bewegt. Für jede Messsequenz muss das Objekt in Ausgangsposition zurück gebracht werden, wobei es nicht sehr präzise platziert oder bewegt werden muss dank der nachträglichen Korrektur und Glättung von Fehlern. Dieses Verfahren ermöglicht auch das Erfassen von sehr großen Objekten.

Ein weiterer Aspekt, den es zu beachten gilt, ist das Umgebungslicht (beispielsweise Tageslicht, das durch ein nahes Fenster fällt). Das kann stark variieren, je nach Uhr- und Jahreszeit und unterliegt nicht der menschlichen Kontrolle. Dennoch kann es die Messergebnisse von 3D-Sensoren signifikant beeinträchtigen, verfälschen oder gar das Ausbleiben von Ergebnissen bewirken.

Besonders bei Anwendungen unter direktem Sonnenlicht sollte dies ein wesentlicher Punkt in den Überlegungen zur Wahl des Messverfahrens sein. Die Lasertriangulation eignet sich unter solchen Umständen nur bedingt, z.B. unter Verwendung von Hochleistungs-Lasertriangulations-Sensoren. Diesen kann man einen optischen Filter vorschalten, der das Umgebungslicht ausblendet. Diese Hochleistungssensoren erhöhen somit die Qualität von Aufnahmen mit starkem Umgebungslicht und verringern gleichzeitig die Dauer der Aufnahmen. Andererseits erhöht die gesteigerte Leistung dieser Laser die Gefahr für Augenschäden.

Hat man all diese Schritte dennoch erfolgreich durchlaufen, sollte man einen fertigen 3D Scan vor sich haben. Der Vollständigkeit halber sei an dieser Stelle erwähnt, dass zu den möglichen Problemen des Lasertriangulationsverfahrens sogenannte Abschattungen zählen, sprich Objekteigenschaften, die durch andere Oberflächenformen verdeckt und somit nicht erfasst wurden. Da die Höheninformation der fraglichen Stelle nicht erkannt wurde, taucht sie auch im Korrektur-Arbeitsschritt nicht als Fehler auf. Abschattungen können sich etwa in Form eines Lochs im Modell äußern.

Will man dieses Problem beheben – bei weiterer Verwendung der lasertriangulation – so kann man mehrere Kameras benutzen, die die Laserlinie aus verschiedenen Winkeln aufnehmen. Diese variierenden Datensätze der einzelnen Kameras werden dann wie gehabt zu einem Höhenprofilbild kombiniert. Eine weitere Möglichkeit ist, zwei unterschiedlich positionierte Laser zu verwenden. Beide Vorgehensweisen reduzieren das Risiko für fehlende Objektdaten.

Was leider nicht zu vermeiden ist, ist der Speckle-Effekt, der durch Lasertriangulationssensoren entsteht (ein Resultat aus der Reflexion kohärenten Lichts von rauen Oberflächen). Diese Speckles, zu Deutsch „Laserflecken“, machen das Verfahren für Messungen im µm-Bereich unbrauchbar. Für solche Anwendungen eignet sich beispielsweise Strukturiertes Licht bestens.

Strukturiertes Licht oder „structured lighting“ – der Chirurg des 3D Scan

Die Ergebnisse von Strukturiertem Licht sind sehr präzise. Das Verfahren basiert ebenfalls auf Triangulation, doch das Vorgehen ist komplexer als bei der Lasertriangulation.

Codiertes Licht wird in verschiedenen Mustern streifenförmig auf das Objekt geworfen.

Strukturiertes Licht nutzt codiertes Licht, welches in verschiedenen Mustern streifenförmig auf das Objekt gestrahlt wird, beispielsweise durch hochauflösende Mikrospiegel-Displays. Die Höhenstruktur des zu scannenden Objekts beeinflusst das Lichtmuster, welches von einer Kamera in bekanntem Winkel aufgenommen wird. Daraus ergibt sich eine Abfolge von Streifenbildern in 2D, die mit Hilfe einer Matrix in eine 3D Punktewolke und dann in ein 3D-Bild umgerechnet werden.

Voraussetzung für den 3D Scan ist, dass das Scanobjekt maximal 2m misst und ruht. Bewegt sich das Objekt während des Scans, können Fehler im Datensatz auftreten. Ist das Objekt erst stationär aufgestellt, sind noch Parameter wie Belichtung, Filterung und Analyseeinstellungen zu optimieren. Für die Belichtung wird meist eine LED-Beleuchtung verwendet, die keine Risiken für das Augenlicht mit sich bringt.

Wird der Messvorgang korrekt ausgeführt, so verläuft die Erfassung der Daten innerhalb weniger Sekunden. Das Ergebnis ist extrem genau, bis zu 5 μm, was dadurch erreicht wird, dass die Lichtintensität in jedem Kamerapixel ausgewertet wird, im Gegensatz zum Laserscanner, wo dies über einige Kamerapixel hinweg geschieht. Diese Messgenauigkeit kombiniert mit den ausbleibenden Laserflecken, prädestiniert das Strukturierte-Licht-Verfahren für Anwendungen im mikrometergenauen Bereich. Es wird beispielsweise im Rahmen industrieller Kontrollen verwendet.

Fazit

Viele Wege führen nach Rom: Will man 3D-Daten erfassen, geht das mit einer Vielzahl an Verfahren. Wie so oft ist hier der Schlüssel zum Erfolg das Wissen darum, was im eigenen Fall wichtig ist und worauf Wert gelegt wird.

Die 3D-Branche ist eine schnell-wachsende, hoch-innovative Branche, aus der sicherlich immer wieder Neuerungen ihren Weg zu uns finden werden. Es ist eine spannende Zeit, um sich mit dem Thema 3D zu beschäftigen, einem Thema, das unsere Zukunft maßgeblich formen wird.

Das könnte dich auch interessieren:

Scoobe3D 3D Scanner Buying Guide
3D Druck
0 replies

Hinterlasse einen Kommentar

Du willst mitdiskutieren?
Wir freuen uns auf deinen Beitrag!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *